Die Social Web News der 20. Kalenderwoche

Hallo zusammen, wie in den Social Web News der 19. Kalenderwoche schon angekündigt, erscheinen heutigen News hier im Blog.
 
Als Anlaufstelle für die wichtigen und tollen News, die ich täglich entdecke, ist es mir richtig schwer gefallen, die nachfolgenden Beiträge nicht sofort zu veröffentlichen, sondern bis zu der Wochenschau zu warten 😉 Offen gesagt spiele ich sogar ernsthaft mit dem Gedanken, die Zusammenfassungen künftig nur noch hier im Blog zu veröffentlichen….
 
Hier sind sie nun: Die Social Web News – meine Wochenschau Empfehlungen zum Nachlesen. Die Themen sind, so wie Ihr es auch gewohnt seid, kunterbunt gemischt.
 

Versucht nicht perfekt zu sein!

 
Einen hammergeilen Beitrag über Perfektionismus habe ich bei Dennis Schrader vom Letsblognow entdeckt. ‪‎Perfektionismus‬ ist nämlich ein Hauptgrund für das Scheitern von Bloggern. Absolute Leseempfehlung!
 

Social Media Redaktionsplan Vorlage für 2016

 
Ohne einen Social Media Redaktionsplan klappt es nicht! Die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken sollte man nicht dem Bauchgefühl oder Zufall überlassen! Ein unentbehrliches Hilfsmittel für zielgruppenspezifischen und plattformgerechten Content ist ein Social Media Redaktionsplan. Der Social Media Redaktionsplan Excel-Template für 2016 von Sinnwert steht zum kostenfreien Download bereit.
 

Content Werbung braucht niemand

 
Werbung ist in der Regel unangenehm und es ist nicht alles Content, selbst wenn ein Text oder Video als solches betitelt wird, wie Klaus Eck von der Eck Consulting Group schildert. Wer kann sich noch an eine Werbung erinnern, die in den letzten 24 Stunden bewusst wahrgenommen wurde?
 

Vordenker gesucht: Ein Weckruf für Experten

 
Oliver Marquardt spricht das aus, was auch ich schon sehr lange denke: Es gibt zu viele selbsternannte Experten, die aber nicht das leben, was sie verkünden. Chapeau – ein sehr lesenswerter guter Beitrag! Habe ich schon mal erwähnt, das ich Menschen sehr mag, die offen aussprechen, was sie denken?
 

Auf die Länge kommt’s nicht an

 
Ralf Gerhard Ehlert von journalismus-plus.de und die Frage: Wie lang sollte der ideale oder optimale Artikeltext sein? Das Internet ist ein Zoo. Und die Tiere darin wollen gefüttert werden – mit leicht verdaulicher Kost. Ein absolut lesenswerter Beitrag!
 

Woher bekommt man gute Texte für die Website?

 
Content Marketing ist in aller Munde und jede Webseite benötigt gute Texte. In dem Beitrag von affiliate-deals wird gezeigt, woher man gute Texte bekommt und wie Ihr den Autor brieft. Egal ob Textagentur wie Wortalarm.de oder Textbörse wie textbroker.de content.de, mit dem richtigen Briefing klappt es auf jeden Fall mit einem guten Text.
 

19 nützliche SEO-Begriffe

 
Wie in jeder Disziplin, gibt es auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (‪SEO‬) spezielle Fachbegriffe, die einen Außenstehenden leicht verwirren lassen können. Ronny Brockauf erklärt im Beitrag von Popularity Reference speziell für NeueinsteigerInnen 19 Begriffe aus der SEO Welt.
 

Acht weniger bekannte Web-Browser

 
Bei Dr. Web habe ich einen Beitrag über Alternativen zu meinen jetzigen Web Browser(n) entdeckt, die definitiv einen genaueren Blick wert sind. Den Citrio-Browser werde ich mir in den nächsten Tagen mal genauer ansehen 😉
 

Wie richtet man den Facebook Business Manager ein?

 
Fanseiten Besitzer, die auf dem Business Manager umgestiegen sind, haben oftmals enorme Probleme mit dem Umgang. Im Beitrag von der xeit Agentur wird erklärt, was es mit dem Business Manager auf sich hat und wie man ihn einrichtet.
 

Wie viele Beiträge sollte man auf seiner Facebookseite posten?

 
Eine ausführliche Antwort, auf eine Frage, die immer wieder gestellt wird, greift Thomas Hutter’s Social Media Blog in diesem Beitrag auf. Sehr interessant!
 

Richtig bewerten

 
Was darf man in Kundenrezensionen und Online-Bewertungen schreiben? Und wann geht man mit seiner Meinung im Internet zu weit? Medienanwalt Christian Solmecke im ausführlichen Interview für die ZDF-Sendung WISO:
 

Spiel mit dem Abmahnfeuer!

 
Welche Risiken GoogleAdWords-Anzeigen mit sich bringen erklärt Ralph Günther im Blog von exali.
 

9 Tipps zur Usability-Optimierung im Web-Shop

 
Tolle Produkte im Shop, aber trotzdem bleiben die Umsätze aus? Das könnte vielleicht an der schlechten Usability des Webshops liegen.
 

Wie ‪‎Onlinehändler‬ ‪PopUpStores‬ erfolgreich einsetzen können.

 
Am 21.05.2015 erklärt Philip Schur, CEO von Rocket Spaces, in einem kostenlosen Webinar, wie Online-Händler stationäre Präsenzen nutzen können, um neue Zielgruppen zu erreichen und ihr Geschäft voranzutreiben.
 

Gratis-Onlineschulung „Emailmarketing mit GetResponse“

 
Christine Pfeil von SocialMedia Bayern zeigt Euch in dieser Online-Schulung an einem Echtprojekt mit dem Tool GetResponse, wie man ganz leicht eine Kampagne aufsetzen kann und was man alles beachten sollte!
 
Termin: Montag, den 18.05.15 um 19 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten
Die Schulung ist kostenlos!
ACHTUNG: Teilnahme ist NUR mit Anmeldung durch folgenden Link möglich!!
Hier geht es zur Anmeldung: http://socialmedia-bayern.de/onlineschulungen-webinare/gratis-onlineschulungen/
 

Umfrage

 
Ich habe eine kleine Umfrage ins Leben gerufen – vielleicht mag ja der eine oder andere daran teilnehmen? Keine Sorge, es werden weder Adressen gesammelt noch irgendein anderer Blödsinn damit veranstaltet 🙂 Mir ist einfach Eure Meinung zu den Social Web News wichtig und was ich eventuell noch verbessern könnte.
 
Dein Feedback ist mir wichtig…  
 
Hat Euch die Zusammenstellung gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr sie einfach weiter teilt.
 
Habt Ihr eine Idee für die nächsten Social Web News, ein Projekt, einen Wunsch? Schreibt mir doch einfach 😉
 
Ein schönes Wochenende für Euch alle und wir lesen uns spätestens nächste Woche wieder 😉
 
tina-gallinaro-unterschrift
 
Bildquelle Titelbild: Morgenzeitung Clipdealer-Media-ID:137829

WEITERSAGEN AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT ツ

2 comments

  1. Hi Tina,

    vielen Dank für die Erwähnung! Freut mich echt, wenn Dir der Artikel gefallen hat. Es ist anscheinend nicht nur für mich ein fast täglicher Kampf , sich nicht in den kleinsten Details zu verlieren und lieber mehr erledigt zu bekommen.

    Ein schönes Wochenende Dir!

    Liebe Grüße
    Dennis

    • Tina

      |Author

      Hallo Dennis, das war ein wirklich guter Beitrag, der mir nicht nur anhand der tollen Icons gefallen hat. Ich liebe solche Beiträge 🙂 LG Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Die Social Web News der 20. Kalenderwoche

by Tina time to read: 4 min
2