Die Social Web News aus der 46. Kalenderwoche

Endlich Freitag, das Wochenende steht vor der Türe und die Social Web News sind auch schon da. Ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Ich habe beschlossen, künftig nur noch eigene Bilder zu verwenden, denn in der Vergangenheit wurden die Originalbilder vom jeweiligen Beitrag angezeigt.
Da ich aber in keinster Weise Lust auf Ärger habe, Euch aber weiterhin tolle Beiträge präsentieren möchte, ist dies die einzigst wahre Alternative!
 
Lange Rede – kurzer Sinn: Hier sind meine kunterbunte Wochenschau Empfehlungen zum Nachlesen. Mit einem Klick auf das jeweilige Bild kommt ihr geradewegs zu dem Originalbeitrag. Viel Spaß beim Lesen, Lernen und, nicht vergessen: Teilen!
 

Bloggen ist wie Drogen nehmen – nur besser

 
Walter Epp von Schreibsuchti bloggt nun seit rund 10 Jahren und in seinem neuen Beitrag verrät er 29 wertvolle Inspirationen und knallharte Fakten zum Thema Bloggen, der Blog-Weg genial verpackt als Lebens-Weg. Walter findet: „Bloggen ist wie Drogen nehmen – nur besser.“ Ich kann definitiv hier an dieser Stelle behaupten, dass Walter´s Beiträge komplett abhängig machen 😉 UNBEDINGT lesen!
 

Die kleine Psychologie des Kommentierens im Social Web

 
Harriet Lemcke hinterleuchtet im aktuellen Artikel auf Zielbar 5 verschiedene Kommentator-Typen und zeigt Strategien auf, wie man mit ihnen umgehen kann. Blogger müssen auf alle Typen vorbereitet sein und sollten für die Kommentare immer eine passende Reaktion parat haben. Steve Brattig von comartist.de hat die verschiedenen Kommentar-Typen in Form von Avataren grafisch dargestellt und sind ein echter Hingucker!
 

Was braucht man eigentlich zum Bloggen?

 
Eine Frage, die sich sicherlich viele stellen, die darüber nachdenken, einen eigenen Blog zu starten – egal, ob nun privat oder fürs Business. Dazu habe ich bei Maike Bradler und Mareike Dietzel von herzpotiental einen schönen Beitrag entdeckt, bei dem einige Punkte auch aufs Schreiben ganz allgemein übertragen werden können:
 

Welche Plugins soll man auf der neuen WordPress Site installieren?

 
Sven Lennartz von Conterest.de, (in den letzten Social Web News habe ich Sven als meinen Lieblingsblogger geoutet) hat wertvolle Tipps, welche Plugins man wirklich braucht, wenn man einen neuen WordPress Blog einrichtet. Da es mittlerweile wirklich Unmengen an Plugins und Tipps gibt, solltet Ihr diesen Beitrag als Lesezeichen abspeichern! Denn: weniger ist oft mehr und mit der Installation von unzähligen Plugins schadet Ihr eurem Blog mehr als das es von Nutzen sein könnte.
 

Mit Zwischenüberschriften rockst du deinen Blog

 
Zwischenüberschriften gehören zu den wichtigsten Elementen von Online-Texten. Warum das so ist – auch, aber nicht nur beim Bloggen – verrät Elke Schwan-Köhr von federführend-media.de
 

Wie gibt man Tipps richtig an seine Leser weiter?

 
Die einen können es, die anderen wollen es und wieder andere brechen sich fast einen ab. Tipps an seine Leser weiter geben (und zwar so, dass der Leser es auch wirklich versteht) ist manchmal gar nicht so einfach. Dr. Enno Müller gibt im Beitrag von den Themenmachern Tipps, wie man Tipps richtig an Leser weiter gibt.
 

3 kostenlose Quiz Plugins für WordPress

 
Ihr wollt eure WordPress Seite interaktiver gestalten oder euren Nutzern die Möglichkeit geben, ihr Wissen zu testen? Pressengers stellt euch drei Plugins vor, mit denen ihr Quizze und Tests für eure WordPress Seite erstellen könnt.
 

WordPress SEO Plugins

 
WordPress ist von Haus aus schon suchmaschinenfreundlich, der eigentliche SEO-Nutzen kommt aber von guten Plugins. Jonathan Torke von pixeltuner.de hat 6 WordPress SEO Plugins miteinander verglichen.
 

Content-Profis fallen nicht vom Himmel!!

 
Dank Andreas Quinkert bin ich auf den Beitrag von Petra Meyer von welovecontent.de aufmerksam geworden. Petra sucht für ihr Team ausgebildete Online-Redakteure und Content-Marketer. Dies erweist sich aber schwieriger als gedacht, denn sie will mit Profis zusammen arbeiten… 🙂
 

15 kostenlose Google-Tools

 
Google bietet eine Menge nützlicher Tools an, doch diese werden oftmals gar nicht genutzt oder sind vielen Usern gänzlich unbekannt. Im Beitrag von Dr.Web Magazin habe ich 15 kostenlose Google-Tools entdeckt und diese Tools sind definitiv einen Bookmarktipp wert.
 

Neues von Google+

 
Das neue Tool von Google https://aboutme.google.com/ zeigt auf einen Blick alle öffentlichen Informationen deines Nutzerprofils und lässt dich auf schnellem Wege Einstellungen vornehmen.
 

Die Basics der Buchhaltung

 
JEDER Selbständige sollte sich immer mal wieder mit seinen Zahlen auseinandersetzen und zumindest die Grundlagen der Buchhaltung verstehen. Heike Lorenz von das-unternehmerhandbuch.de gibt dazu wertvolle Tipps.
 

Wie reagiert man bei Eis auf der Fahrbahn?

 
Ein Tipp an alle Autofahrer: Gestern morgen ist mir beim Gassi gehen aufgefallen, dass es nun auch in Baden-Württemberg über Nacht friert. Da kommt der Beitrag von Olena Seregina im You-Big-Blog genau richtig. Wie man am besten reagieren kann, wenn das Auto bei Eis auf der Fahrbahn ausbricht. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen allzeit gute Fahrt!
 
Hat Euch die Zusammenstellung gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr sie einfach weiter teilt.
 
Habt Ihr eine Idee für die nächsten Social Web News, ein Projekt, einen Wunsch? Schreibt mir doch einfach 😉
 
Ein schönes Wochenende für Euch alle und wir lesen uns spätestens nächste Woche wieder 😉
 
tina-gallinaro-unterschrift
 
Bildquelle Titelbild: Morgenzeitung Clipdealer-Media-ID:137829

WEITERSAGEN AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT ツ

2 comments

  1. Hallo Tina,

    schöne Zusammenfassung, kurz und informativ formuliert. Ein Extra Dank für die Erwähnung.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Wir lesen/hören uns im Netz.

    Liebe Grüße

    Olena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Die Social Web News aus der 46. Kalenderwoche

by Tina time to read: 2 min
2