Die Social Web News aus der 51. Kalenderwoche

Heute erscheint die letzte Ausgabe der Social Web News für dieses Jahr. Viele von Euch werden am Wochenende in die wohlverdienten Weihnachtsferien starten und dann wird es in den sozialen Netzwerken ruhiger.
 
Die nächste Wochenschau wird dann, wie gewohnt jeden Freitag, ab dem 08.01.2016 erscheinen. Entdecke ich zwischen den Jahren empfehlenswerte Beiträge, werden diese als Kurzmeldung hier im Blog veröffentlicht 🙂
 
Hier ist sie nun: Meine kunterbunte Wochenschau Empfehlungen zum Nachlesen. Viel Spaß beim Lesen, Lernen und, nicht vergessen: Teilen!
 

Der Blogplaner für 2016

 
Katja Frontzek‎ von kreavida.de bietet Bloggern zum kostenlosen Download einen „Blog Planer“ an mit dem man sein Bloggerjahr perfekt durchorganisieren kann. Dieser Kalender sieht wirklich klasse aus und hat alles, was Blogger sich wünschen.
 

50 Dinge, die Blogger 2016 lassen sollten

 
Walter Epp von schreibsuchti habe ich ja schon des öfteren als einer meiner Lieblingsblogger geoutet. In seinem neuen Beitrag listet er 50 Dinge auf, die auch mir schon auf anderen Blogs mehr als unangenehm aufgefallen sind.
 

Wie man die besten Hashtags für seine Instagram-Seite findet

 
Wer auf Instagram eine hohe Reichweite erzielen möchte, sollte sich dort mit den richtigen Hashtags platzieren. Der Online-Marketing-Berater Trajan Tosev gibt im Zielbar-Blog wertvolle Tipps, wie man das Potential der Hashtags nutzen kann und dadurch gezielt die Sichtbarkeit der eigenen Beiträge steigert.
 

TVSMILES

 
TVSMILES ist das erste Marken-Quiz, das Dich für die richtige Beantwortung von Fragen belohnt. Die App gibt’s gratis zum Download für iOS und Android. Marc Thomalla hat seine Erfahrung mit der App verbloggt und anhand diesem Beitrag werde ich mir TVSMILES in Kürze genauer ansehen. 😉
 

Die CC-Lizenzen im Überblick

 
Welche CC-Lizenz ist die richtige für mich? Im Beitrag von Jöran Muuß-Merholz gibt es eine Infografik und eine PDF-Checkliste zum downloaden.
 

Blogprojekt 2016

 
Anne Schwarz von Neontrauma lässt von einem neuen Blogprojekt für 2016 hören. Da bin ich doch glatt auch dabei. Eine wirklich tolle Idee und die Themen klingen interessant und vielseitig.
 

247 empfehlenswerte Twitter-Accounts

 
Die Überraschung des Tages kam gestern von der Social Media Agentur 247Grad. Das Team hat ihre 247 Lieblings-Twitter-Accounts aus den Bereichen digitale Kommunikation, Social Media und Marketing zusammengetragen. Viele Twitterer, die auf dieser Twitter-Lieblings-Liste von 247Grad zu finden sind, kenne und schätze ich sehr. An dieser Stelle noch einmal recht vielen Dank an das Team von 247 Grad für die Aufnahme! Ihr findet mich auf Platz 61 – die Verfolgung darf gerne aufgenommen werden. 😉
 

9 Dinge, die Ihr auf Twitter tun solltet

 
Haufe.de schreibt, dass Twitter die am meisten genutzte Social Media Plattform bei den Fortune 500 Unternehmen ist.
Wie Ihr auf Twitter erfolgreich werden könnt, könnt Ihr im nachfolgenden Beitrag lesen. Persönlich finde ich Punkt 9 am besten: Auf Twitter einfach „Spaß haben“.
 

Social Media in Echt-Zeit

 
Nicht neu, aber dafür nicht weniger interessant! Mit dieser Visualisierung wird deutlich, dass in den sozialen Medien richtig was los ist.
 

Presented by Coupofy

 

Tipps für den E-Mail-Newsletter

 
Ihr plant einen Newsletter? Dann solltet Ihr vorher in dem Beitrag von Jutta Rodriguez von text-treffer.de vorbeischauen. Hier bekommt Ihr fünf Text-Tipps mit praktischen Hinweisen zum Betreff, Textaufbau, zur Textlänge und vieles mehr.
 

FotoTipps für Blogger

 
Auf einem Blog gehören neben guten Texten auch ansprechende Bilder. Wer keine Bilder von Stockphoto-Anbieter kaufen möchte, braucht diesbezüglich immer wieder Inspirationen. Doch woher nehmen wenn nicht stehlen? Welche Tipps haben Lifestyleblogger und Calvin Hollywood, die ihre Fotos selbst machen? Daniela Sprung hat auf bloggerabc.de mal einige lesenswerte Blogs zusammengestellt. Als besonderes Bonbon gibt es das Buch „Recht im Online-Marketing“ von Medienrechtsanwalt Christian Solmecke zu gewinnen.
 

Welche ‪‎Inhalte‬ man besser nicht posten sollte

 
Frauke Bitomsky von B2N Social Media Services bringt es auf dem Punkt. Man kann und darf zwar so einiges in den sozialen Netzwerken veröffentlichen, aber alles hat so seine Grenzen. Welche Grenzen das sind, erfahrt Ihr in dem nachfolgenden Beitrag.
 

Die emotionalsten Werbespots des Jahres

 
Passend zur Adventszeit haben es diese zehn Unternehmen, darunter Ikea, Lidl, Coca Cola und Co. geschafft, die Herzen ihrer Zuschauer zu berühren. Wie bewegend Werbung sein kann und welche Aussagekraft Bilder haben können, erfahrt Ihr im nachfolgenden Beitrag:
 

Neue Größe von Fotobeiträgen bei Facebook!

 
Max Adam von stramamax.de hat einen wertvollen Tipp: Die optimale Bildgröße für Facebook Bilder hat sich geändert und beträgt nun 1200px x 900px. Für alle, die ihre Bilder mit Canva erstellen werden – bitte manuell die Größe ändern, da Canva noch nicht aktualisiert hat!

StraMa Max – Timeline Photos | Facebook

 
Hat Euch die Zusammenstellung gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr sie einfach weiter teilt.
 
Habt Ihr eine Idee für die nächsten Social Web News, ein Projekt, einen Wunsch? Schreibt mir doch einfach 😉
 
tina-gallinaro-unterschrift
 
Falls wir uns zwischen den Jahren nicht mehr sehen sollten, wünsche ich auf diesem Wege ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen schönen Jahresausklang und auf gemeinsames neues 2016!
 
Bildquelle Titelbild: Morgenzeitung Clipdealer-Media-ID:137829

WEITERSAGEN AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT ツ

2 comments

  1. Wieder Klasse Tipps. Zum Jahresende sind noch mal richtige tolle Seiten dabei.
    Ich freue mich schon auf die Social-Web-News 2016 und werde auch nächstes Jahr wieder Freitags reinschauen.

    Gruß Normann

    • Tina

      |Author

      Hallo Normann, vielen Dank für Dein Feedback. Meine Idee, jeden Freitag die Wochenschau zu veröffentlichen, hatte sich gut durchgesetzt. Vor allem, weil ich dadurch einen festen Termin vor Augen hatte 😉
      LG Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Die Social Web News aus der 51. Kalenderwoche

by Tina time to read: 3 min
2