Grundlegender Leitfaden für die Erstellung einer Social-Network-Strategie

Soziale Netzwerke gelten nicht mehr als Ergänzung zur Kommunikation, sie sind heute ein effektiver Teil eines Unternehmens.

Weniger als 50 Prozent der Unternehmen geben zu, keine Social-Network-Strategie zu haben.

Die Zeiten, in denen soziale Netzwerke als Ergänzung zur Kommunikation angesehen wurden, liegen hinter uns. Stattdessen sind sie heute als wichtiger Bestandteil des digitalen Marketings einer Marke positioniert. Eine Strategie in diesem Kanal kann jedes Unternehmensziel unterstützen.

Derzeit gaben nach Berichten der Marketing Schools bis Anfang 2018 mindestens 50 Prozent der Unternehmen an, keine Social-Networking-Strategie zu haben. Die Schlüsselfrage ist also: Wo fangen wir an?

Grundlegende Anleitung zum Erstellen einer Strategie für soziale Netzwerke

Durchführung eines Audits

Das erste und vielleicht wichtigste: das Audit. Die Prämisse dieses Punktes ist einfach: die historische Performance von Publikationen zu überprüfen. Wenn es fertig ist, wird erklärt, wer das Publikum ist, welche Art von Inhalten sie mögen (oder nicht mögen) und wie aktiv sie mit der Marke umgehen.

Das Profil des Publikums oder die Anzahl der Follower in einer bestimmten Region ist möglicherweise nicht bekannt. Aber wenn Sie diese Informationen haben, wird es nützlich sein, mit der Definition zu beginnen, welches soziale Netzwerk der wichtigste Kanal für die weitere Entwicklung sein wird.

Um das Audit durchzuführen, sollten die folgenden Elemente berücksichtigt werden:

– Profilinformationen (Name und URL)
– Zählen der Follower.
– Häufigkeit der Veröffentlichung.
– Zielgruppe Demographie.
– Engagement Metriken.
– Leistungsstarke Publikationen (Art der Veröffentlichung, Engagement, URL).
– Schlechteste Publikationen (Art der Veröffentlichung, Verpflichtung, URL).

Ziele festlegen

Sobald Sie Ihr Social Network Audit durchgeführt haben, ist das nächste, was Sie tun, zu verstehen und zu wissen, wo Sie sich verbessern können. Jetzt ist es an der Zeit, mit der Zielsetzung zu beginnen. Die Hauptsache ist, zu definieren, was durch soziale Netzwerke erreicht werden kann.

Zum Beispiel könnte der Fokus vielleicht auf der Sensibilisierung, der Reduzierung der Website-Abbrüche und der Steigerung des Umsatzes liegen. Die Berücksichtigung zukünftiger Ziele wird immer die Lösung sein. Mit wenigen Zielen zu beginnen und spontan mehr hinzuzufügen, wird unerlässlich sein, um an Dynamik zu gewinnen.

Zu berücksichtigende Metriken:

– Engagement
– Umfang
– Anzahl der Klicks
– Zunahme der Follower

Kreativität

Kreative Unterstützung ist in dieser Phase entscheidend. Es ist einfach, neue Strategien zu entwickeln, um die Häufigkeit der Veröffentlichung zu erhöhen, indem man neue Inhalte entwickelt, um die Fähigkeit zu verstehen, das Publikum zu erreichen. Denn Social Networking fördert die Interaktion.

Bereits festgelegte Ziele können mit dem gleichen Unternehmen auf der gleichen Seite erweitert werden. Darüber hinaus gibt es viele kostenlose Tools, die bei der Erstellung von Grafiken und anderen Inhalten für soziale Netzwerke helfen können.

Festlegung von Taktiken

Keine Strategie ist vollständig, ohne eine Vorstellung davon, wie man sie taktisch umsetzen kann. Hier kommen die Ergebnisse der Inhaltsprüfung zum Tragen. So kann beispielsweise die Inhaltsprüfung mehr aus Veröffentlichungen über die Produkte einer Marke machen, wenn man bedenkt, dass diese Plattform zur Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Linie genutzt wird.

Wenn man den Followern das gibt, was sie wollen, erzeugt man Links zu Produkteinführungen.

Auswahl an Werkzeugen

Um eine Strategie zu optimieren und einen echten Mehrwert aus den Bemühungen zu ziehen, empfiehlt es sich, ein Social Network Management Tool einzusetzen. Engagement ist ein wichtiger Maßstab für den Erfolg einer Marke, daher ist die Verfolgung der Daten sinnvoll. Die Werkzeuge zur Messung von Kampagnen in mehreren Kanälen in Echtzeit erstellen ein Bild, um auf die Leistung der sozialen Kanäle zu reagieren und zu wissen, wo man die Anstrengungen reduzieren und verdoppeln kann.

Programmierung

Um Publikationen im Voraus planen und vor ihrer Veröffentlichung in der Vorschau betrachten zu können, ist es ratsam, einen Veranstaltungskalender und bestimmte Tage zu haben, um eine Berichterstattung zu erhalten.

Darüber hinaus gibt Ihnen dies mehr Kontrolle darüber, wann Sie veröffentlichen können und welche Art von Auswahl um sie herum Sie erreichen können.

Erhalten Sie Berichte und Analysen

Es ist am besten, die Social Network Management Tools selbst zu verwenden, zusätzlich zu den nativen Tools der Plattformen. Dies wird dazu dienen, die Analyse- und Berichtsfunktionen zu verbessern, die aus diesen Social Media gewonnen werden. Gleichzeitig wird es ein vollständigeres Bild der Publikationsperformance vermitteln und fundiertere Entscheidungen ermöglichen.

Follow-up zum sozialen Zuhören

Viele Management-Tools ermöglichen es Ihnen, Hashtags, Keywords, Mentions zu kontrollieren und sogar das Markengefühl zu messen. Social Listening hilft zu wissen, welche Art von Gesprächen über eine Marke und ihre Wettbewe

Zusammenarbeit

Um das Publikum zu binden, können Tools für die kollaborative Reaktion helfen, Erwähnungen zu rationalisieren und zu verwalten. Es ist effektiv, Nachrichten zu überprüfen und verschiedenen Mitgliedern eines Teams zuzuordnen.

Den Weg zur Reaktion ebnen

Die Verwaltung der Fragen und Anfragen, die über die sozialen Kanäle einer Marke kommen, ist wichtig für ein funktionierendes System. Um korrekt zu dienen, müssen Sie zunächst die häufigsten Arten von Nachrichten berücksichtigen, die Unternehmen erhalten:

– Positive Kommentare.
– Negative Kommentare.
– Unterstützung und Aufmerksamkeit.
– Beratung im Zusammenhang mit den Produkten oder Dienstleistungen einer Marke.

Dieser Prozess ist sehr wichtig, da die Beantwortung offener Fragen eine Möglichkeit zur Kundenbindung sein kann.

Bereiten Sie sich auf alle Eventualitäten vor.

Schließlich kann alles, was auf diesen Plattformen getan wird, weiterhin Chancen schaffen. Strategien, solange sie den Zielen dienen, können an verschiedenen Fronten unterstützt werden. Ein Arbeitsteam muss sich auf die Verbesserung eines Unternehmens konzentrieren, und es gibt keinen besseren Weg, dies zu erreichen, als die Erfüllung der Ziele.

Daher ist es unerlässlich, die Leistung der Bemühungen regelmäßig zu messen und festzustellen, was den ROI antreibt. Darüber hinaus müssen Sie berücksichtigen, dass sich das soziale Umfeld schnell bewegt. Es ist nie das Gleiche und ändert sich häufig. Einige Dinge werden wie erwartet funktionieren, andere werden scheitern. Das Nachdenken über diese Art von Eventualitäten ist ein Weg, um erfolgreich zu sein, ohne zu viel zu verlieren.

Es ist auch ideal für die Anpassung von Plänen in der Zukunft. Mit einer soliden Strategie für diesen Prozess haben Sie vielleicht einen effektiveren und weniger schmerzhaften Weg zum Erfolg.