Die Social Media Wochenschau aus der der 19. Kalenderwoche

Zuerst hatte ich befürchtet, dass es aufgrund der re:publica in den sozialen Netzwerken ruhig wird und die heutige Wochenschau eher mager ausfällt. Entgegen meiner Befürchtung war es alles andere als ruhig! So habe ich einige Perlen entdecken können, die vielleicht während den normalen „Stoßzeiten“ an mir vorbeigerutscht wären. Im Newsletter hatte ich zwar angekündigt, dass heute 14 Beiträge darauf warten entdeckt zu werden, aber ich habe kurz vor Einsendeschluss noch einen weiteren Beitrag entdeckt.
 
Lange Rede – kurzer Sinn: Viel Spaß mit meiner erlesenen Auswahl!Mit einem Klick auf das jeweilige Bild kommt Ihr geradewegs zum Originalbeitrag!
 

Die Content-Ampel

 
Dr. Kerstin Hoffmann hat mit der Content-Ampel ein Tool ins Leben gerufen, mit denen Ihr Eure Inhalte schnell und gründlich prüfen und gegebenenfalls verbessern könnt.
 

 

Smarte Tipps und Tools

 
Packt die Lupe aus und macht den Content Check! ⇒Christof Nikolai von welovecontent.de zeigt Euch, wie Ihr das für Eure Webtexte umsetzen könnt. Riskiert doch mal einen Blick..
 

 

Wie man seinen WordPress Blog erfolgreich startet

 
Ich habe schon viele Beiträge darüber gelesen, wie man seinen Blog erfolgreich starten kann. Der Beitrag von ⇒Danijel Rose auf wpconsultant.de ist bislang der beste Beitrag überhaupt! Danijel stellt nicht nur empfehlenswerte Plugins vor, sondern hat zugleich auch tolle Buchempfehlungen parat. Viel Spaß mit der BLOG TOOLBOX.
 

 

Datensicherungen der eigenen Homepage erspart graue Haare

 
Webdesigner ⇒Klaus Oppermann spricht ein Thema an, was aktuell auch mein neues Projekt betrifft, von daher kann ich diesen Beitrag nur wärmstens empfehlen. Klaus berichtet in seinem aktuellen Blogbeitrag, welche Folgen der Umzug einer Domain ohne eine Datensicherung haben kann. Denkt bitte daran, diese auch regelmäßig zu machen!
 

 

Shoutout – eine neue Serie der Ausgabe Moshpit

 
Gordon Schönwälder hat mit „Shoutout“ ein neues Format ins Leben gerufen. Inspiriert zu dieser Idee hat ihn Karl Kratz und ich finde diese Idee einfach großartig. Hört doch mal rein:
 

Nen Kerl wie ein Baum, absoluter Vollprofi auf seinem Gebiet und gleichzeitig noch einen guten Blick auf die Welt.
So…

Posted by Gordon Schönwälder on Donnerstag, 11. Mai 2017

 

Wie man eine To-do-Liste erstellt

 
Ihr arbeitet wie verrückt Eure To-do-Liste ab, schaltet den Laptop erst spät in der Nacht aus, rennt von A nach B und trotzdem wird Eure Liste auf mysteriöse Weise immer länger? Was in so einem Fall als Selbstständige absolut überlebenswichtig ist, ist richtig zu priorisieren. Damit Ihr nicht Schiffbruch erleidet, zeigt ⇒ Isabelle Bons von frauchefin.de ihre Top-Tipps für Eure To-do-Liste.
 

 

Was passiert wenn ein Fotograf den Stockphoto-Anbieter wechselt?

 
Mein berühmt berüchtigtes Kaffeetassen-Bild ist aus dem Bestand meines Stockphoto-Anbieters entfernt worden. Was nun? Begeht man als Käufer eine Urheberrechtsverletzung, wenn das gekaufte Bild weiterhin für die sozialen Netzwerke und / oder Blog genutzt wird, obwohl der Fotograf den Anbieter gewechselt hat? Zudem gibt Rechtsanwalt ⇒Andreas Kempcke von internetrecht-rostock.de hilfreiche Tipps.
 

 

Der Foto-Workshop oder Wie Modus M mein Freund wurde

 
Ich habe ehrlich gesagt immer noch Probleme, meine Kamera zu verstehen! ⇒Christina Rausch von krimiundkeks.de ging es genauso und erklärt in ihrem Beitrag, wie sie es geschafft hat, endlich ihre Kamera zu beherrschen und nicht mehr von ihr beherrscht zu werden.
 

 

Die geheimen Tipps der Fotografen

 
Bei der Fotografin ⇒Andrea B. Marquetant von food2shoot.wordpress.com habe ich tolle Tricks entdeckt, mit denen Ihr selbst mit einem kleinem Budget tolle Hintergründe fotografieren könnt.
 

 

Ist das LinkedIn Profil öffentlich?

 
Wer nicht möchte, dass das eigene LinkedIn Profil auf Partnerseiten erscheint, sollte das in den Einstellungen verbieten. ⇒Ritchie Pettauer von datenschmutz.net beschreibt, wie das geht.
 

 

Der perfekte Pinterest-Pin

 
Wie muss der perfekte Pinterest Pin aussehen, um auf Pinterest gefunden und geklickt zu werden? ⇒Caroline Preuss erklärt es in ihrem Beitrag mit Vorher-Nachher Beispielen.
 

 

Alternativen zum Spenden-Button

 
Nutzt Ihr Patreon oder die Paypal-Spenden für Euren Blog? ⇒Johannes Christoph von netzjob.eu hat zwei Alternativen entdeckt. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hilfreich!
 

 

Instagram-Tricksereien

 
Vreni Frost ist „Influencerin“ auf Instagram und dadurch wurde sie zur gefragten Partnerin vieler Modemarken. Aber Vreni hat aufgeräumt und berichtet im Interview mit Iconist, was wirklich hinter manchem Insta-Hype steckt und warum sie bei den Betrügereien nicht mehr mitmacht. Ein sehr interessanter Artikel!
 

 

Macht uns Instagram „krank und unglücklich“?

 
Vivien Schubert von absolute-brightside.de hatte etwas über Google gesucht und ein paar getippte Zeilen später hat sie sich über den Einfluss, den Instagram auf uns alle hat, eine Meinung gebildet.
 

 

Bürokauffrauen/Bürokaufmänner gesucht

 
Die Rechtsanwaltskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE bietet eine Stelle als Bürokauffrau/Bürokaufmann in Berlin an. Bewerbungen mit Lebenslauf bitte per E-Mail an:
Elisabeth Rhein, rhein@wbs-law.de. Weiterführende Information zu dieser Stellenausschreibung findet Ihr auch unter: https://www.wbs-law.de/karriere/buerokauffrauen-buerokaufmaenner/
 

Wichtige Information:

⇒ Aktuell suchen wir Bürokauffrauen/Bürokaufmänner für unseren Standort in Köln

Wir würden uns…

Posted by DIE AUFKLÄRER | Kanzlei WBS on Dienstag, 9. Mai 2017

 
 
 
Hat Euch die Zusammenstellung gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr die News einfach weiter teilt, damit diese Blogperlen gaaaaaaaanz oft gesehen werden.
 
P.S. Kommentare machen das Leben bunter, von daher würde ich mich freuen, wenn ich hier keine Selbstgespräche führen muss. 😉
 
tina-gallinaro-unterschrift
 
Bildquelle Titelbild: Morgenzeitung Clipdealer-Media-ID:137829
 

4 comments

  1. Hallo Tina,
    Habe heute einige Zeit mit dieser Zusammenstellung verbracht. Ich glaube ich habe nun meine Freitagslektüre gefunden 🙂
    Dein Kommentar zu der BLOG TOOLBOX hat mich sehr gefreut! Vielen Dank dafür!
    LG, Danijel

    • Tina

      |Author

      Hi Danijel, vielen dank für das tolle Feedback.
      Auf deinem Blog werde ich künftig auch öfter mal stöbern kommen 😉
      LG Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Social Media Wochenschau aus der der 19. Kalenderwoche

by Tina time to read: 4 min
4