Die Social Media Wochenschau aus der 44. Kalenderwoche

Letzte Woche habe ich für meine Wochenschau richtig viel Lob geerntet. Auch kommen von Woche zu Woche immer mehr Anfragen bei mir an, wo man sich im Newsletter eintragen kann. Bislang hatte ich diese Möglichkeit noch nicht ins Auge gefasst, überhaupt einen Newsletter für die Social Web News anzubieten.
 
Für alle, die die Social Web News nicht mehr verpassen möchten, habe ich zwei Möglichkeiten eingerichtet. Ihr könnt Euch für den ⇒ Newsletter eintragen oder das Blog via E-Mail abonnieren. Die Abo-Funktion ist im Footer zu finden.
 
Hier sind meine Perlen, die ich im großen weiten Web für Euch ans Tageslicht geholt habe. Viel Spaß beim Lesen, Lernen und bitte nicht vergessen, auch weitersagen 😉
 

WordPress Themes von Designers Inn – mein Erfahrungsbericht

 
Für mein neues Baby tinagallinaro.de wollte ich ein frisches WordPress Design haben und jeder, der im Internet nach WordPress Themes sucht, sucht quasi die Nadel im Heuhaufen. 🙂 ⇒ Ich habe einen Anbieter entdeckt und bin hellauf begeistert. Dennoch soll dieser Erfahrungsbericht niemanden dazu ermutigen, per Marke Eigenbau eine Website ins Leben zu rufen. Warum das mehr als fatal wäre, könnt Ihr in meinem Beitrag nachlesen.
 

Wie setzt man einen Link auf nofollow?

 
In der Wochenschau KW 43 hatte ich zwei Beiträge über Kooperationen veröffentlicht und konnte dabei feststellen, dass das Thema „gesponserte Posts“ kaum einen Blogger wirklich kalt lässt! Wenn es um Kooperationen mit Unternehmen geht, verlangen diese kurioserweise aber immer, dass die Links nicht auf nofollow gesetzt werden sollen. ⇒ Marc Hoffmann von blogmonetarisieren.de hat ein YouTube Video dazu erstellt und erklärt die Fragen zum Thema dofollow / nofollow Links. Besonders für die gesponserten Beiträge ist dieses wichtig, um nicht gegen die Google-Richtlinien zu verstoßen.
 

Erfahrungen mit Sponsored Post

 
Gesponserte Posts und die Anfrage von „besonderen Angeboten“ sorgen immer mehr für explosiven Gesprächsstoff. ⇒ Marc Hoffmann hat zu diesem Thema ein paar sehr ehrliche Worte. Immerhin gibt es viele „Anbieter“ die unbedarfte Blogger übel in einige Fallen laufen lassen.
 

Texter Honorare

 
Wie grausam in der gesamten Texter Branche mit Bezahlung und Wertschöpfung umgegangen wird, habe ich in der letzten Wochenschau schon vorgestellt. Das diese Geiz-ist-Geil-Mentalität in keinster Weise geil ist, veranschaulicht der Zielbar Chefredakteur ⇒ Andreas Quinkert sehr deutlich mit seinem Beitrag und ärgert sich zu Recht über ein ramponiertes Berufsbild.
 

eBooks für Blogger

 
Wie Ihr sicherlich schon längst mitbekommen habt, bin ich ein großer Fan von ⇒Sven Lennartz alias Conterest.de. So kann man seit Kurzem seine besten Artikel über das Bloggen auch als eBook lesen – sorgfältig aufbereitet und neu zusammengestellt. Da Sven in der Welt der Bücher und im Buchhandel als Autor sichtbar werden möchte, bietet er seine eBooks über den Handel an. Insgesamt 4 eBooks sind neu und davon 2 völlig kostenlos. Ich würde sagen: Schnappt sie Euch. 🙂
 
Tipp: Wer keinen ebook-Reader oder Kindle hat und diese ebooks auf seinem Rechner lesen möchte, mit dem Calibre Reader klappt das ganz wunderbar!
 

35 Ideen für spannende Blogthemen

 
Stellt Ihr Euch auch Woche für Woche die Frage, worüber Ihr schreiben möchtet? Was interessiert Eure Leser? Was ist für andere wirklich interessant und was ist irgendwie doch zu persönlich? ⇒ Christine von tellyventure.com hat jede Menge Inspiration für neue Blogbeiträge zusammengetragen. In ihrem Beitrag findet Ihr 35 Ideen, aus denen Ihr ganz einfach spannende Blogthemen zaubern könnt.
 

Welche Blogplattform ist die richtige?

 
Anne Häusler von blogchicks.de , mit neuer Domain und taufrischem Aussehen, hat in ihrem Beitrag wertvolle Informationen für alle, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, zu bloggen. In diesem Beitrag stellt sie die unterschiedlichen Blogplattformen WordPress, Blogger und Squarespace etwas genauer vor.
 

Menschen, die mich inspiriert haben, Blogger zu werden

 
Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, wie es war, als Ihr mit dem bloggen angefangen habt? Wer hat Euch dazu inspiriert und wer hat Euch dabei geholfen?
Stefan Stahl von der-veganizer.de hatte das Bedürfnis, sich mal bei den Menschen zu bedanken, die ihn bei seinem Blog im Vorfeld in unterschiedlichster Art und Weise unterstützt haben. Ich finde, dass ist eine wirklich tolle Geste.
 

Content-Verschmutzung

 
⇒ Bei Alexander Hetzel gibt es einen super Beitrag über die Vielfalt der Blogger und deren Beiträge. Alleine schon die Frage, ob man bloggen soll, kann wirklich nur jeder für sich selbst entscheiden. Diejenigen, die es tun, weil sie nicht anders können – ob mit oder ohne Leser. Einfach aus der Sucht zu forschen und zu schreiben und andere daran teilhaben zu lassen.
 

So erstellt man einen Newsletter mit Mailchimp

 
Ein Newsletter ist (neben Social Media) ein super nützliches Tool für den eigenen Blog. ⇒ Caroline Preuss zeigt in ihrem Beitrag eine tolle Schritt-für-Schritt Anleitung, mit welchem Programm sie ihren Newsletter erstellt und was es dabei alles zu beachten gibt.
 

Welche Inhalte sollte ein Newsletter haben?

 
Passend zum Thema Newsletter habe ich bei ⇒ Alexandra Polunin-Müller von pinkbiz.de 8 Elemente entdeckt, die ein Newsletter haben sollte.
 

MailChimp, Newsletter und Datenschutz

 
Ihr verschickt einen Newsletter? Auch hier muss in der Datenschutzerklärung angegeben sein, was mit der E-Mail Adresse des Abonnenten passiert und welche weiteren Daten erhoben werden. ⇒ Rechtsanwalt Thomas Schwenke hat dazu eine nützliche Checkliste erstellt.
 

GEMA unterzeichnet Vertrag mit YouTube

 
Das sind doch wirklich gute Nachrichten! Nach jahrelangem Streit haben sich YouTube und Gema geeinigt. Ab jetzt sind gesperrte Videos Geschichte.
 

Urheberrechtsverstoß bei YouTube

 
Ihr habt lizenzfreie Musik gekauft und diese in Euren Videos eingesetzt, und trotzdem beschuldigt Euch nun YouTube, Urheberrechte verletzt zu haben? ⇒ Richard Klein von eye-catcher.de zeigt Euch, was Ihr jetzt tun könnt. Der Beitrag hält zudem ein Whitepaper zum kostenlosen Download bereit, wie man bei YouTube Einspruch einlegen kann.
 

Photoshop-Tutorials für fantastische Foto-Effekte

 
Für alle, die gerne ihre Fotos aufpimpen: Setzt ein dicken Bookmarktipp für den nachfolgenden Beitrag! ⇒ Dirk Metzmacher hat im Beitrag von drweb.de eine sehr interessante und hilfreiche Sammlung von Photoshop-Tutorials für fantastische Foto-Effekte zusammengetragen. Unter diesen Tutorials befinden sich auch Spiegel- und Perspektiveneffekte.
 

Die Social-Content-Waffe Twitter

 
Lisa-Alexa Kopka von el-instante.de erklärt im Rahmen meiner Twitter Blogparade, warum Twitter ihre persönliche Social Content-Waffe ist!
 

Warum ich so gerne zwitscher

 
Auch ⇒ Anna Carla Kugelmeier von der business-academy-ruhr.de verrät, warum sie so gerne zwitschert. „Die „großen“ Experten sind einem viel näher als man denkt. Ideal also zum Netzwerken – egal, ob als Selbstständiger oder Angestellter.
 
 
Hat Euch die Zusammenstellung gefallen? Coole Sache, dann habe ich auch heute wieder mein Ziel erreicht. 🙂
 
 
P.S. Kommentare machen das Bloggen einfach bunter. Von daher ich freue mich, wenn ich hier keine Selbstgespräche führen muss. 😉
 
tina-gallinaro-unterschrift
 
Bildquelle Titelbild: Morgenzeitung Clipdealer-Media-ID:137829
 

6 comments

  1. Hallo Tina,

    da hast Du wieder spannende Blogschätze gehoben – jetzt habe ich hier acht geöffnete Tabs vor mir und weiß, womit ich mich in den kleinen Arbeitspausen belohnen werde!

    Ein herzliches Dankeschön!

    Zauberhafte Grüße
    Birgit

    • Tina

      |Author

      Hallo Birgit, dankeschön für dein Feedback.
      Mit so vielen geöffneten Browserfenster beschäftige ich mich täglich…
      Oh, eine interessante Headline, das schau ich mir an..
      oh noch ein interessanter Link, hinterher.. 🙂
      Und schon kommt ganz schön was zusammen 🙂
      LG Tina

    • Tina

      |Author

      Hallo Peffe, ich fand deinen Beitrag so klasse, das sich ihn hier einfach aufnehmen musste. In einer Zeit, indem das Bitte und Danke immer mehr verschwindet, ist es toll zu sehen, wie man seinen Mitmenschen gegenüber Wertschätzung zeigt.
      LG Tina

  2. Liebe Tina,

    wann soll ich eigentlich arbeiten, wenn es hier so unglaublich viel unglaublich guten Lesestoff gibt? 😉
    Im Ernst: das ist eine wirklich tolle Zusammenstellung, vielen vielen Dank dafür!

    Beste Grüße aus dem verschneiten Hamburg!
    Ulrike

    • Tina

      |Author

      Hallo Ulrike, freut mich sehr, dass Dir die Zusammenstellung gefällt.
      Lieben Dank für das tolle Feedback. 🙂
      LG Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Social Media Wochenschau aus der 44. Kalenderwoche

by Tina time to read: 5 min
6